Vielfältige Aktionen für Fans
Schon vor dem Anpfiff bot der Aktionstag spannende Erlebnisse für die Fans: Am Stand des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) konnten sie beim „Müll-Wettangeln“ ihre Geschicklichkeit testen und mehr über Natur- und Umweltschutz erfahren. Großer Andrang herrschte bei der Tombola, die vom langjährigen VfB-Partner Stars4Kids organisiert wurde. Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle unterstützte beim Losverkauf und stand für Selfies zur Verfügung – zur Freude vieler Fans. Die Tombola-Mitmacher durften sich über Schals, Trikots und Trainingsanzüge freuen.
Schecks für den guten Zweck
Auch bei dem Talk im Sportstudio stand die VfB-Stiftung im Fokus: Unter großem Applaus überreichten Michael Wilhelmer (Wilhelmer Gastronomie) und Katharina Renz (Sonja Merz Gastronomie) Spenden-Schecks für die VfB-Stiftung an Alexander Wehrle in Höhe von 15.000 und 17.000 Euro. Die Erlöse resultieren aus gemeinsamen Aktionen des VfB auf dem Weindorf und im „Zelt mit Herz“ auf dem Cannstatter Volksfest.
Staffelübergabe an den Krebsverband Baden-Württemberg
Ein symbolischer Moment folgte während der Stadionshow: Die VfB-Stiftung blickte mit bisherigen Jahreskooperationspartner NABU auf die Zusammenarbeit und übergab den Staffelstab an den Krebsverband Baden-Württemberg. NABU-Bundesgeschäftsführerin Susanne Baumann bedankte sich für viele gemeinsame Projekte wie das Fußball- und Naturschutzcamp, das „Sports and Development“-Programm in Kenia und die Kooperation bei der Gestaltung des Naturlehrpfades am VfB-Trainingsgelände. Ulrika Gebhardt, Geschäftsführerin des Krebsverbandes Baden-Württemberg, blickte erwartungsvoll auf die bevorstehende Partnerschaft mit der VfB-Stiftung im kommenden Jahr.
Strahlende Kinder und Einsatz für Viva con Agua
Kurz vor Spielbeginn begleiteten Kinder, die an Projekten der VfB-Stiftung teilnehmen, Fritzle auf dessen Runde durchs Stadion. Die jungen VfB-Anhänger strahlten vor Stolz, als das Publikum sie mit begeistertem Applaus begrüßte. Von der Tribüne aus verfolgten 300 Teilnehmer aus den Projekten der Stiftung das Spiel und fieberten bis zum Abpfiff mit. Erfolgreich verlief auch die Becherpfand-Aktion von Viva con Agua. Nach Spielende sammelten die freiwilligen Helfer, unterstützt von Mitgliedern des Vereins 46PLUS Downsyndrom e.V. Becher der VfB-Fans ein.
Gelungener Doppelpass
Am Ende des Stiftungsspieltags zog Alexander Wehrle ein positives Fazit: „Unser Teamgeist und Engagement reicht weit über das Spielfeld hinaus – das hat dieser Tag eindrücklich bewiesen. Gemeinsam mit unseren Fans und Partnern bewegen wir durch die VfB-Stiftung viel für das Wohl der Region und für die Stadtgesellschaft. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer der VfB-Stiftung.“