Immer mehr Menschen sind von Armut betroffen – auch in der Landeshauptstadt. Seit drei Jahrzehnten bietet die Vesperkirche Stuttgart in der kalten Jahreszeit ein wichtiges Angebot für Bedürftige: sieben Wochen lang täglich ein warmes Mittagessen, ein Vesper sowie zusätzliche Hilfsangebote wie ärztliche Versorgung, Fußpflege und Haarschnitte. Doch das Herzstück sind die Gemeinschaft und der Austausch miteinander. Bis zu 800 Menschen kommen jeden Tag in die evangelische Leonhardskirche – nicht nur zum Essen, sondern auch, um soziale Kontakte zu pflegen.
Starkes Netzwerk und ehrenamtlicher Einsatz
Die Vesperkirche Stuttgart finanziert sich überwiegend durch Spenden. Dank eines starken Netzwerks aus Partnern und Spendern können die jährlichen Kosten von mehr als 350.000 Euro gedeckt werden. Insgesamt engagieren sich 850 Ehrenamtliche, darunter viele Firmenteams. Der VfB Stuttgart unterstützt die Vesperkirche Stuttgart seit 2016 – sowohl finanziell als auch durch die Aktionstage der VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“. Der nächste Aktionstag findet Ende Februar statt. Dann zeigen Bundesliga-Profis, Gremienvertreter sowie Mitarbeitende wieder vollen Einsatz für die gute Sache und helfen bei der Zubereitung und Ausgabe von Heißgetränken und Speisen. Der Austausch mit den Gästen kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz.
Spenden-Challenge „Voller Einsatz für volle Teller“
Anlässlich „30 Jahre Vesperkirche Stuttgart“ möchte die VfB-Stiftung durch die Unterstützung des gesamten VfB-Familie mindestens 30.000 Euro an Spenden sammeln, um die wertvolle Arbeit zu unterstützen. Unter dem Motto „Voller Einsatz für volle Teller“ finden verschiedene Aktionen statt.
Dazu zählt beim Heimspiel am Samstag, 15. Februar, gegen den VfL Wolfsburg eine Sondertombola (vor dem Mercedes-Benz Business Center der MHP Arena) in Kooperation mit „Stars4Kids“, einem Partner der VfB-Stiftung. Dabei gibt es unter anderem Trainingskleidung der VfB-Profis aus der Vorrunde zu gewinnen. Ebenso werden die Fans dazu aufgerufen, ihre Pfandbecher nach Spielende vor den Tribünenbereichen für die Vesperkirche Stuttgart zu spenden.
Ganz besondere Highlights kommen zudem bei den Charity-Auktionen unter den Auktions-Hammer. Mit dabei sind unter anderem „Match worn“-Trikots der VfB-Profis aus den Gruppenspielen der UEFA Champions League. Der Link zur Auktion VfB für Stars4Kids - Auktionen für die Projekte der VfB-Stiftung "Brustring der Herzen" kann auch dem untenstehenden Kasten entnommen werden.
Zudem sind auch Einzelspenden der Fans willkommen. Hierzu kann direkt auf der Seite der VfB-Stiftung mit dem Stichwort „Vesperkirche Stuttgart“ gespendet werden.
Alexander Wehrle: „Unterstützung der gesamten VfB-Familie“
Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB, betont: „Die Vesperkirche Stuttgart steht sinnbildlich für den starken Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft. In einer Zeit, in der die soziale Kluft leider immer weiter wächst, ist es umso wichtiger, solidarisch zu handeln. Ich bin stolz darauf, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten dürfen und zähle dabei auf die Unterstützung der gesamten VfB-Familie. Ich bin mir sicher, dass wir das Spendenziel erreichen werden.“
Die vier Spendenmöglichkeiten in der Übersicht
- Beim Heimspiel am Samstag: Sondertombola vor dem Mercedes-Benz Business Center der MHP Arena
- Beim Heimspiel am Samstag: Pfandbecher nach Abpfiff vor den Tribünenbereichen spenden
- Online: Charity-Auktionen (z.B. „Match worn“-Trikots der VfB-Profis) in Kooperation mit VfB für Stars4Kids
- Online: Einzelspenden auf der Seite der VfB-Stiftung mit dem Stichwort „Vesperkirche Stuttgart“