VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 19. Juli 2024

VfB eröffnet Biodiversitäts-Lehrpfad

Auf einer rund 400m² großen Fläche am Clubzentrum hat der VfB in Zusammenarbeit mit dem NABU eine monotone Rasenfläche zu einem vielfältigen Lebensraum für heimische Insekten und Tiere aufgewertet.

Der VfB Stuttgart ist im Februar 2020 der Unternehmensinitiative des NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V., beigetreten. Seitdem engagiert sich der VfB durch Umsetzung von Projekten und Maßnahmen für den Natur- und Umweltschutz. Im Jahr 2023 hat in Zusammenarbeit mit dem NABU eine Umfeldberatung für das Vereinsgelände und Stadion stattgefunden. Außerdem wurde zusammen mit der Forschungseinheit Biodiversität der Universität Stuttgart eine biologische Geländeinventur durchgeführt. Daraus entstanden sind unterschiedliche Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität. Das erste Projekt, ein Biodiversitäts-Lehrpfad, wurde nun nach gemeinsamer Konzeption mit dem NABU fertiggestellt.

Auf einer rund 400m² großen Fläche am Clubzentrum, direkt neben dem Trainingsplatz 1, wurde eine monotone Rasenfläche zu einem vielfältigen Lebensraum für heimische Insekten und Tiere aufgewertet. Die Fläche ist zugleich ein Bildungsort mit elf verschiedenen Themen zu heimischen Pflanzen, Insekten und Tieren. Diese werden in Form eines Lehrpfades vorgestellt und erklärt. Der Lehrpfad soll allen Besuchern, Fans und Zuschauern, aber auch Schulklassen, Jugendteams und Kindern das Thema Naturschutz näherbringen. Wer noch mehr zu den einzelnen Themen erfahren möchte, kann beim Lehrpfad mit einem begleitenden Quiz sein Wissen testen.

Weitere Flächen auf dem VfB-Gelände sollen ökologisch aufgewertet werden

Der VfB setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein und verfolgt einen umfassenden Ansatz, der Lebensräume schützt und bewahrt. In seiner Strategie für Umwelt- und Klimaschutz hat der VfB auch ein Biodiversitätskonzept entwickelt und möchte diese Themen durch kontinuierliche Arbeit im Sinne der Nachhaltigkeit vorantreiben. In Zukunft sollen weitere Flächen auf dem VfB-Gelände ökologisch aufgewertet werden und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Naturschutz aktiv und niedrigschwellig umgesetzt werden kann.

Alexander Wehrle, VfB-Vorstandsvorsitzender: „Eine kontinuierliche Verbesserung beim Thema Umwelt- und Klimaschutz stellt für uns ein bedeutendes Nachhaltigkeit-Ziel dar. Biologische Vielfalt ist Lebensgrundlage, ohne diese könnten wir auf unserem Planeten nicht existieren. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, die Vielfalt zu schützen, indem wir mit Projekten beispielhaft vorangehen, gleichzeitig darüber informieren und dafür sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit dem NABU und der Universität Stuttgart ist uns mit dem Lehrpfad bei den Trainingsplätzen ein toller Start gelungen.“

Susanne Baumann, NABU-Bundesgeschäftsführerin: „Ich begrüße ausdrücklich das vorbildliche Engagement des VfB Stuttgart für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt. Besonders hervorheben möchte ich die unmittelbare Wirksamkeit der ökologisch aufgewerteten Flächen und des Lehrpfades, direkt vor Ort, am VfB-Clubzentrum, an den Fußballplätzen. Schon in den ersten Wochen konnten Mitarbeitende und Fans auf den ökologisch aufgewerteten Flächen beobachten, dass sich viele Insekten hier sehr wohl fühlen. Die Botschaft ist klar: Jeder kann einen Beitrag für den Schutz von Arten und Lebensräumen leisten – und jeder Beitrag zählt!“