VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 28. Oktober 2024

Talentförderung und Kulturaustausch in Südkorea

Porsche Korea konzentriert sich im Rahmen seiner Kampagne „Porsche Do Dream“ zur Feier seines zehnjährigen Jubiläums darauf, vielversprechende Fußballtalente zu fördern und setzt dabei auf die Unterstützung von Jugendtrainern des VfB.

Der VfB ist derzeit nicht nur international in der Champions League in Madrid oder Turin aktiv, sondern auch in Südkorea im fernen Osten. Im Rahmen eines Jugendfußball- und Kulturprogramms haben Stuttgarter Jugendtrainer dort zehn Tage lang Trainingseinheiten abgehalten, Trainerfortbildungen gegeben und sich intensiv mit lokalen Talenten, Trainern und Partnern ausgetauscht.

In Zusammenarbeit mit Porsche Korea und ISEA (International Sports Exchange Association) konzentriert sich die Sozialkampagne „Porsche Do Dream“ anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums darauf, junge Talente zu fördern. Das Ziel ist es, so viele Jugendliche wie möglich in Südkorea durch die Fußball-Camps zu erreichen, ihnen den VfB-Fußball näherzubringen und ihre Träume zu verwirklichen. Als besonderes Highlight werden insgesamt zwölf Spieler und zwei Trainer im Rahmen der Partnerschaft im November nach Stuttgart reisen, um den deutschen Fußball hautnah zu erleben.

Einführung in die VfB Stuttgart- und Akademie-Philosophien für junge Fußballer

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand das VfB Stuttgart Youth Football Camp gemeinsam mit ISEA in Südkorea statt. Professionelle VfB Trainer führten vor Ort ein Fußballtrainingsprogramm nach der VfB Philosophie durch. Das Programm umfasste neben technischen und taktischen Trainingseinheiten auch Informationen über die Bundesliga, die Landeshauptstadt Stuttgart sowie ein wenig Deutschunterricht.

Das Ziel der Maßnahme war, wie schon beim ersten VfB Stuttgart Youth Football Camp im Mai, talentierte Spieler auszuwählen, die eine Woche in Deutschland verbringen. Die VfB Trainer Matthias Brosamer, Micha Gühring und Björn Peter entdeckten viel südkoreanische Leidenschaft aber auch Talent für Fußball. Der Fokus lag jedoch nicht ausschließlich auf dem Scouting, sondern umfasste auch den kulturellen Austausch, die Charakterbildung der Spieler sowie die Vermittlung methodischer Ansätze zur Trainingsgestaltung für die Trainer.

Drei Oktober Camps fanden in drei Stadtteilen in und um die Metropole Seoul statt

Die VfB Stuttgart Youth Football Camps verzeichneten erneut großen Erfolg mit über 200 Teilnehmenden aus der fünften und sechsten Klasse. Die Veranstaltungen fanden vom 12. bis 18. Oktober 2024 im Namyangju Eco Land, dem Hanam Sports Complex und im Songpa Women's Soccer Stadium statt.

Zwölf Kinder, die in den ersten beiden Camps ausgewählt wurden, werden vom 6. bis 12. November 2024 nach Deutschland reisen, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie werden ein VfB Heimspiel besuchen, Teamtrainings absolvieren und Leistungsvergleiche mit den Jugendmannschaften des VfB, des SC Freiburg und der Stuttgarter Kickers durchführen.

Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB, sagte: „Der südkoreanische Fußball bringt immer mehr Spitzenspieler für den europäischen Markt hervor. Der Enthusiasmus und die Disziplin im koreanischen Fußball harmonieren perfekt mit unseren Werten. Gemeinsam mit Porsche und ISEA wollen wir weiterhin aktiv auf dem südkoreanischen Markt präsent sein und den Kindern sowie Trainern im November eine unvergessliche Woche in Stuttgart bieten.“

Mathias Busse, CEO von Porsche Korea, sagte: „Es ist von großer Bedeutung, dass das Team des VfB, der wie der Porsche-Hauptsitz in Stuttgart beheimatet ist, hier ist, um systematisches Training und Möglichkeiten für internationale Fußballcamps anzubieten. Ich hoffe, dass ‚Porsche Turbo For Dream - Football‘ lokale Fußballtalente motivieren wird, zu globalen Spielern heranzuwachsen."