Im November 2023 startete die erste VfB-Bildungsrallye. Beim neuen Projekt der VfB-Stiftung gingen insgesamt 13 Teams aus 7. Klassen Stuttgarter Schulen sowie Fußballvereinen an den Start und lieferten sich über das gesamte Schuljahr einen spannenden Wettbewerb. Ziel war es, durch diesen kompetitiven Ansatz Schulklassen und Vereine zu motivieren, besondere Aktivitäten zu verschiedenen Bildungsthemen zu unternehmen und dafür Punkte zu erhalten. Die fünf Bildungsbereiche Umgang Social Media, Berufliche Zukunft, Bewegung und Gesundheit, Umwelt und Natur sowie Fairness, Respekt und Inklusion wurden zuvor in einem Beteiligungsprozess gemeinsam mit Jugendlichen erarbeitet. Beim Abschlussturnier am Mittwoch konnten noch letzte, wertvolle Punkte gesammelt werden, bevor anschließend VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle die Sieger kürte.
Mehr als 350 Schülerinnen und Schüler versammelten sich morgens bestens gelaunt und voller Vorfreude auf dem Gelände in der Nachbarschaft des VfB, um beim großen Finale mit ihren Teams noch einmal alles zu geben. VfB-Maskottchen Fritzle zog die Paarungen für das Fußballturnier, so dass anschließend die geschossenen Tore in wertvolle Punkte umgewandelt werden konnten. Bei den Challenge-Stationen, die vom Kooperationspartner, der Stuttgarter Kinderstiftung, vorbereitet und betreut wurden, konnten die Klassen knifflige Aufgaben lösen und ebenfalls Punkte für ihr Punktekonto sammeln.
Siegerteam erhält einen Ausflug im VfB-Mannschaftsbus
Nach einem kurzweiligen und hart umkämpften Vormittag wurden alle erspielten Punkte von einer Jury zusammengezählt. Kurz vor der Verkündung des Siegers war die Spannung greifbar. VfB-Stadionsprecher Holger Laser rief zu einem Trommelwirbel mit La Ola auf und verkündete dann den Sieger. Das Team ELLYTHE der 7B des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Stuttgart holte sich den 1. Platz. Die Freude war riesig, die Klasse wurde unter frenetischem Applaus von Alexander Wehrle mit dem großen Pokal ausgezeichnet. Der VfB-Vorstandsvorsitzende beglückwünschte das Team und sagte: „Ich freue mich über so viel Engagement, das die Schülerinnen und Schüler während des Schuljahres unter Beweis gestellt haben. Ihr habt den 1. Platz verdient und nicht nur jede Menge Punkte gesammelt, sondern auch wertvolle Erfahrungen. Eine bessere Investition als die in die Zukunft junger Menschen gibt es für mich nicht.“ Gleichzeitig dankte er dem Lehrerteam für deren Einsatz. „Es ist zwar lohnenswert, aber alles andere als selbstverständlich, dass sich die Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts so umfassend engagieren. Mein Respekt und Dank gehen daher an alle Lehrkräfte.“
Der erste Preis ist neben dem Pokal mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Als besonderes Highlight gibt es einen Ausflug mit dem VfB-Mannschaftsbus in den Erlebnispark Tripsdrill. Der zweite Platz und 750 Euro Preisgeld gehen an die 7A der Realschule Ostheim. Die Stuttgarter Jungs der Sportkultur Stuttgart belegten einen stolzen dritten Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro.
Im neuen Schuljahr folgt die zweite VfB-Bildungsrallye
Mehr als 150 Workshops, Projekte und eigene Veranstaltungen wurden während des Schuljahres von den Teams besucht und durchgeführt. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob beim Bau von Insektenhotels, Handysammelaktionen, Umgang mit gesunder Nahrung, Stärkung von Teamgeist und Inklusion bis hin zu Schnupperpraktika zur beruflichen Orientierung. Jede Einreichung zeigte, mit wie viel Begeisterung die Jugendlichen an der Bildungsrallye teilgenommen haben. „Unsere Absicht war es, mit der VfB-Stiftung ein Projekt zu schaffen, das Bildung fördert und Leistung belohnt, gleichzeitig Spaß macht und den Schülerinnen und Schülern Raum für eigene Aktivitäten gibt. Es freut mich zu sehen, dass dieses erste Jahr so erfolgreich war. Deshalb wird es im neuen Schuljahr weitergehen mit der zweiten VfB-Bildungsrallye“, versprach Alexander Wehrle.