VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 1. November 2013
Bundesliga, 01.11.2013

Borussia Dortmund

1073
1:1 Sokratis (19. Min)
2:1 Reus (22. Min)
3:1 Lewandowski (54. Min)
4:1 Lewandowski (56. Min)
5:1 Lewandowski (72. Min)
6:1 Aubameyang (81. Min)

VfB Stuttgart

1074
0:1 Haggui (13. Min)
6:1(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/BVB-VfB_1314_255x310_Gentner.jpg

Verlor mit den Kollegen leider: Christian Gentner

Deftige Niederlage

Die Fans gaben über die komplette Spielzeit Gas, der VfB schaffte aber leider nur das 1:0 und wurde dann von den Dortmundern mit 6:1 zum Auftakt des 11. Spieltags besiegt. Nach 7 Partien ohne Niederlage mussten die Weiß-Roten den Platz somit leider einmal wieder als Verlierer verlassen.

Mit drei Veränderungen startete das Team der Trainer Thomas Schneider, Alfons Higl und Tomislav Maric vor überragenden fast 8.000 mitgereisten VfB Fans in die Partie. Timo Werner rückte in die Anfangsformation und Gotoku Sakai sowie Moritz Leitner kehrten nach einer kurzen beziehungsweise längeren Verletzungspause wieder in die Mannschaft zurück. Dafür nahmen Georg Niedermeier, Martin Harnik und Ibrahima Traoré zunächst auf der Bank Platz.

Sie sahen einen guten Beginn des VfB, auf den der BVB aber recht zügig mit einer druckvollen Spielart antwortete.

Die 1. Torgelegenheit des Spiels resultierte jedoch aus einem Zufall. Jakub Blaszczykowski wollte wohl eher flanken, als er auf das Tor schoss und Sven Ulreich mit einer starken Parade den Rückstand verhinderte (9.). Danach fanden dessen Mannschaftskollegen wieder besser in das Geschehen und der 3. Standard, eine Ecke von Alexandru Maxim, leitete die Führung ein. Karim Haggui köpfte sein 1. Tor im VfB Trikot (13.).

Der BVB dreht die Partie

Nun war das Heimteam gefordert, und die Auswahl von Jürgen Klopp drehte prompt das Spiel. Erst glich Papastathopoulos Sokratis per Kopf nach einer Ecke aus (19.), dann traf Marco Reus zum 2:1 für die Borussia (22.). Nach dieser Drangphase des BVB besann sich der VfB allerdings wieder und fand zurück in die Partie.

Thomas Schneider: "Das war für uns insgesamt ein bitteres Spiel. Man braucht gegen Dortmund einen Sahnetag und den hatten wir heute nicht. Wir müssen jetzt kontinuierlich weiterarbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Weg gehen werden."
Die Stimmen zum Spiel

Doch bei den Dortmundern lief der Ball nun – gestärkt durch die Führung – sehr sicher von Spieler zu Spieler. Den Weiß-Roten war hingegen der Mut ein wenig abhandengekommen. Dieser kehrte allerdings in den Schlussminuten des 1. Durchgangs zurück, und als Timo Werner nach etwa 41 Spielminuten im Strafraum zu Fall kam, rechneten viele mit einem Strafstoß. Der Referee wollte diesen zunächst auch geben, entschied dann allerdings nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Schiedsrichterball. Pech für den VfB, in solchen Situationen bekamen einige Teams schon einen Elfmeter zugesprochen. Somit ertönte beim Stand von 2:1 für die Borussia der Pausenpfiff.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/BVB-VfB_1314_606x343.jpg

Nach dem Wiederanpfiff fiel leider relativ zügig die Vorentscheidung vor 80.645 Zuschauern. Binnen 2 Minuten erhöhte Robert Lewandowski auf 4:1 (54. und 56.). Zunächst war ein wenig Glück dabei, dann schlief der VfB kurz nach dem eigenen Anstoß. In den Folgeminuten hatte der BVB natürlich leichtes Spiel, für den VfB war es dementsprechend schwieriger. Das 1:5 durch Robert Lewandowski (72.) machte das nicht besser. An dieser Stelle gebührt den VfB Fans ein Sonderlob, die just nach dem 5. Gegentreffer Sprechchöre anstimmten und ihr Team über die kompletten 90 Minuten herausragend unterstützten.

Dies sollte allerdings nicht helfen, das 4. Gegentor in der 2. Hälfte zu verhindern. Pierre-Emerick Aubameyangs Schuss wurde von Moritz Leitner so unglücklich abgefälscht, dass er über Sven Ulreich hinweg ins Tor flog (81.). Wenig später endete die 1. Partie des 11. Spieltags und der VfB musste sich nach 7 unbesiegten Partien in Serie mal wieder geschlagen geben.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/131101_vfb_bvb_vfb_rl_1_bild_160x90.jpg
01.11.2013

Highlights: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart

Die Höhepunkte und Tore des Spiels.