VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 7. August 2015
DFB-Pokal, 07.08.2015
/?proxy=REDAKTION/Logos/logos-rot/Begegnung-rot-holstein-kiel-VfB-255x143.jpg

Matchfacts Holstein Kiel – VfB

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gastiert der VfB bei Holstein Kiel. Der Anpfiff im Holstein-Stadion ertönt am Samstag um 20:30 Uhr.

Alle Fakten und Informationen rund um das Spiel gegen die Kieler gibt es hier.

Bisher nur ein Duell
Das bisher einzige Spiel der beiden Mannschaften fand ebenfalls im DFB-Pokal statt. Am 13. Dezember 1970 gelang es dem VfB nicht, sich gegen Holstein Kiel durchzusetzen. Der VfB verlor die Partie im Holstein-Stadion mit 1:2 und war damit bereits nach der ersten Runde im DFB-Pokal ausgeschieden. An diesem Samstag wollen die Jungs aus Cannstatt die bisherige Bilanz aufpolieren.

Alte Bekannte
Der Kieler Manuel Janzer kann auf eine VfB Vergangenheit zurückblicken. Bis 2011 durchlief er die Jugendmannschaften beim VfB und spielte schließlich bis 2014 für den VfB II bevor er in der Saison 2014/2015 zum 1. FC Heidenheim und von dort vor dieser Spielzeit nach Kiel wechselte. Für das Pokalspiel fällt der ehemalige VfBler allerdings mit einem Muskelfaserriss in der Wade aus.

André Trulsen trifft übrigens am Samstag ebenfalls auf alte Bekannte: von 2002 bis 2004 war der heutige VfB Co-Trainer als Spieler und später als Assistent der zweiten Mannschaft bei den Norddeutschen aktiv.

Ligabetrieb
Die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel weist nach zwei Spieltagen in der 3. Liga eine ausgeglichene Bilanz auf. Im ersten Spiel unterlag Holstein Kiel vor heimischem Publikum dem 1. FSV Mainz 05 II mit 0:4. Aus dem zweiten Spiel konnte das Team am vergangenen Wochenende dann drei Punkte mitnehmen, es gewann 2:0 gegen den Hallescher FC.  

Verpasste Aufstiegschance
In der vergangenen Spielzeit landete Holstein Kiel auf dem dritten Tabellenplatz der 3. Liga, scheiterte jedoch in den Relegationsspielen gegen den TSV 1860 München und verpasste damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Spielleitung
Der Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann, dem an den Seitenlinien Christian Bandurski und Markus Schüller assistieren. Vierter Offizieller ist Tobias Stieler. In bislang elf Bundesligapartien und zwei DFB-Pokalspielen spielte der VfB unter Referee Guido Winkmann. Das letzte VfB Pokalspiel, welches der 41-Jährige als Unparteiischer leitete, war der 2:0 Auswärtssieg am 4. August 2013 gegen den BFC Dynamo.

Wettervorhersage
Am Samstagabend soll die Temperatur in Kiel laut Wettervorhersage bei wolkigem Himmel 24 Grad Celsius betragen. Das Niederschlagsrisiko beträgt 30 Prozent.

Übertragung
Live ist das Spiel im TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt vfbtv das Spiel in voller Länge und die Highlights nach dem Abpfiff. Wer die Partie nicht im Bewegtbild sehen kann, der kann ihren Verlauf per Audiostream auf Sport1.fm live verfolgen. Zudem berichten die SWR-Radioprogramme sowie DIE NEUE 107.7 in Auszügen über das Spiel.

Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live-Ticker auf vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.