Der VfB vermeldet einen weiteren Winter-Neuzugang. Federico Barba wechselt vom Serie A-Club FC Empoli nach Bad Cannstatt. Der Innenverteidiger hat einen Leihvertrag bis zum Saisonende unterschrieben, mit der Option seitens des VfB den 22-Jährigen nach der Saison fest zu verpflichten. Der Linksfuß spielte seit Sommer 2013 für Empoli. Mit dem Club aus der Toskana stieg er aus der Serie B in die Serie A auf. In der höchsten italienischen Spielklasse bestritt er bisher 28 Partien, in der laufenden Saison waren es bislang zehn und ein Einsatz im Pokalwettbewerb.
Zu den weiteren Stationen des Abwehrspielers gehören der AS Rom, für den er bereits in der Jugend auflief, sowie der damalige italienische Zweitligist FC Grosseto. Zudem spielte er für verschiedene Nachwuchs-Nationalmannschaften Italiens. Federico Barba wird das VfB Trikot mit der Rückennummer 24 tragen.
„Neben unseren momentan sehr erfolgreich spielenden, erfahrenen Innenverteidigern haben wir mit Federico Barba einen weiteren jungen, hoch talentierten Spieler verpflichtet, der als Linksfuß in unser Anforderungsprofil passt. Wir werden in den nächsten sechs Monaten beobachten können, ob er eine langfristige Option für den VfB darstellt“, sagt der VfB Sportvorstand Robin Dutt.
"Die Herausforderung reizt mich sehr"
Federico Barba spricht im Interview über seinen Wechsel zum VfB, seine Ziele sowie den Unterschied zwischen der Serie A und der Bundesliga.