VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 23. Juni 2016
/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20150721-Sebastian-Gunkel-Portrait-464x261.jpg
Jugend, 23.06.2016

Sebastian Gunkel wird neuer VfB II Trainer

Der bisherige U19-Trainer Sebastian Gunkel übernimmt den VfB II. Das Trainerteam komplettieren Andreas Hinkel, Thomas Walter und Tobias Heizmann.

Sebastian Gunkel trainiert ab sofort die zweite Mannschaft des VfB, die am Donnerstag mit der Saisonvorbereitung beginnt und in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest antritt. Sebastian Gunkel trainierte in der abgelaufenen Saison die U19-Junioren des Vereins mit dem Brustring und belegte mit der Mannschaft in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den dritten Tabellenplatz. Als Trainer der zweiten Mannschaft folgt Sebastian Gunkel, der an diesem Freitag 41 Jahre alt wird, auf Walter Thomae. Das Trainerteam des VfB II komplettieren die bereits in der vergangenen Saison tätigen Andreas Hinkel (Co-Trainer), Thomas Walter (Torwarttrainer) und Tobias Heizmann (Athletiktrainer). „Ich freue mich auf diese Aufgabe“, sagt Sebastian Gunkel, „es ist gut und wichtig, dass mit Andreas Hinkel, Thomas Walter und Tobias Heizmann erfahrene Leute in ihren Funktionen weitermachen und ich dadurch in ein funktionierendes Gerüst reinkomme.“ Zum Auftakt absolvieren die Spieler am Donnerstag ihre individuellen Leistungstests. Das erste Mannschaftstraining auf dem Platz findet am Freitag um 15 Uhr statt.

/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20160226-Andreas-Hinkel-255x310.jpg

Bleibt Co-Trainer des VfB II: Andreas Hinkel

Zahlreiche neue Spieler beim VfB II am Ball

In der kommenden Saison sind beim VfB II zahlreiche neue Spieler am Ball. Vom Regionalliga-Zweiten SV Elversberg kehrt Innenverteidiger Tobias Feisthammel zum Klub aus Bad Cannstatt zurück. Der 28-Jährige war einst in der Jugend vom SSV Reutlingen 05 zum VfB gekommen und lief anschließend acht Jahre im Trikot mit dem Brustring auf, ehe er den VfB im Jahr 2010 in Richtung des damaligen Zweitligisten Alemannia Aachen verließ. Ebenfalls aus der Regionalliga wechselt Andreas Scheidl zum VfB II. Der 21-jährige Münchner avancierte in der abgelaufenen Saison, sein zweites Jahr im Aktivenbereich, zur Stammkraft in der Verteidigung beim TSV 1860 München II. Beim VfB II spielt Andreas Scheidl künftig wieder mit seinem einstigen Teamkollegen Philipp Walter zusammen, der ebenfalls neu zum VfB II kommt. Denn auch der 20-Jährige verbrachte den Großteil seiner Jugendzeit beim TSV 1860 München. 2014 wechselte der 1,88 Meter große Innenverteidiger allerdings zum FC Bayern München, für den er in der vergangenen Saison in der zweiten Mannschaft 18 Spiele in der Regionalliga Bayern bestritt. In Jesse Weippert hat der VfB II einen weiteren Abwehrspieler verpflichtet, der in der vergangenen Saison in der Regionalliga aktiv war. Der 21-Jährige, der seit 2008 bei der TSG Hoffenheim spielte und dort 2014 mit der U19 Deutscher Meister wurde, lief in den vergangenen beiden Spielzeiten für die TSG Hoffenheim II in der Regionalliga Südwest auf.

Wie bereits Ende Mai kommuniziert, verstärken zudem Außenverteidiger Patrick Franke (19/FC St. Pauli II), Mittelstürmer Ardian Morina (22/FV Illertissen) und Mittelfeldspieler Burak Coban (21/SSV Ulm 1846) den VfB II. Hinzu kommen aus der VfB U19 Serkan Baloglu, Clemens Schlimgen, Samir Bajrami, Serkan Uygun und Jan Ferdinand.

Trainerrochade im Nachwuchsbereich

Die U19 des VfB wird in der kommenden Saison von Kai Oswald betreut. Kai Oswald war in der abgelaufenen Spielzeit zunächst als Trainer für die U17-Junioren verantwortlich, ehe er als Co-Trainer zur Lizenzspielermannschaft in die Bundesliga wechselte. Da dessen Nachfolger bei der U17, Heiko Gerber, inzwischen den Lehrgang zum Fußballlehrer absolviert, gibt er aus zeitlichen Gründen seine Mannschaft ab und übernimmt die U16-Junioren. Deren bisheriger Trainer Nico Willig wird Heiko Gerbers Nachfolger bei der U17.

/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20151219-Juergen-Kramny-592x333a_160x90.jpg
News, 23.06.2016

"Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute"

Jürgen Kramny übernimmt in der kommenden Saison keine Funktion beim VfB.