Trauer um Siegfried Grüninger
Der ehemalige VfB Torhüter ist im Alter von nur 56 Jahren verstorben.
Siegfried Grüninger wechselte im Jahr 1979 vom SSV Reutlingen 05 zunächst zu den VfB Amateuren. Als Stammtorhüter dieser Mannschaft errang er in seiner ersten Spielzeit auf dem Wasen auf Anhieb die Deutsche Amateurmeisterschaft 1980.
Nach einem weiteren Jahr bei den VfB Amateuren gelang Siegfried Grüninger der Sprung in den Profikader des VfB. Sein Bundesliga-Debüt gab er am 9. April 1983, als er nach seiner Einwechslung in der 84. Spielminute beim VfL Bochum das 2:2-Unentschieden festhielt. Nach insgesamt fünf Pflichtspielen für den VfB wechselte der stets zuverlässige Siegfried Grüninger in der Folgesaison zum SC Freiburg.
Sein fußballerischer Werdegang führte Siegfried Grüninger nach weiteren Stationen beim TSV München 1860 und Bayer Uerdingen im Jahr 1991 zum VfB zurück. Wenn auch ohne Pflichtspiel-Einsatz konnte Siegfried Grüninger mit dem VfB den Gewinn der Deutschen Meisterschaft des Jahres 1992 feiern, bevor er seine aktive Karriere beim SC Pfullendorf ausklingen ließ. Der VfB wird Siegfried Grüninger in ehrendem Gedenken halten und spricht auf diesem Weg den Hinterbliebenen sein Beileid aus.