Ein Stadtderby gegen die Kickers bietet auch in der U15 immer ein besonderes Maß an Brisanz. Doch die Jungs aus Cannstatt waren von ihrem Trainerteam gut auf die Partie eingestellt worden. Mit hohem Pressing setzten sie die Blau-Weißen von Beginn an unter Druck. Nach nicht einmal 120 Sekunden hatten die Zuschauer schon den ersten Torjubel auf den Lippen, doch der toll freigespielte Elidon Qenaj scheiterte aus kurzer Distanz noch am gut reagierenden Kickers-Schlussmann.
Fünf Minuten später dann die Führung: Davino Knappes Schuss fälschte ein Abwehrspieler unhaltbar für den eigenen Torwart ab – 1:0 für den VfB! Die Gäste konnten sich nur selten aus der Umklammerung befreien. Weder ein aussichtsreicher Freistoß (15.) noch ein Distanzschuss (23.) sorgten annähernd für Gefahr. Besser machten es die Jungs aus Cannstatt. Eine Ecke von Till Creuzberger versenkte Torben Hohloch nach einer knappen halben Stunde per Kopf zum 2:0-Pausenstand.
Entscheidung fällt in der Schlussphase
Durch einige Auswechselungen beider Mannschaften verlor das Spiel in der zweiten Hälfte etwas an Fahrt. Der VfB war dennoch weiter tonangebend. Mehrere knappe Abseitssituationen beendeten gut vorgetragene Angriffe. Erst in den letzten zehn Minuten konnte die Mannschaft mit dem Brustring das Ergebnis noch in die Höhe schrauben. Daniel Frimpong traf zunächst zum 3:0 (61.), ehe er den vierten Treffer durch Thomas Kastanaras vorbereitete. In der Schlussminute gelang den Kickers fast der Ehrentreffer, doch die Latte rettete für den VfB.
Mit dem siebten Sieg im zehnten Spiel hielten die Jungs von Murat Isik souverän den zweiten Tabellenplatz. Die TSG Hoffenheim blieb auch an diesem Spieltag ungeschlagen und hat nach wie vor acht Punkte Vorsprung. Das nächste Spiel der U15 findet am kommenden Samstag, den 11.November beim FSV Frankfurt statt. Spielbeginn ist um 13 Uhr.