Bei herrlichem Sommerwetter und top Bedingungen legte der VfB mit viel Tempo los. Sandhausen war so gezwungen, tief zu stehen und sich auf die Verteidigung zu konzentrieren. Dies gelang allerdings nur in den ersten zehn Minuten. Mit dem ersten richtig sehenswerten Angriff erzielten die Schwaben das 1:0. Nach einem Doppelpass von Mattis Hoppe und Liam Ziegler landete die Flanke direkt bei Elidon Qenaj, der zur Führung einköpfte. Kurz darauf schlug die Mannschaft von Murat Isik erneut zu. Nach einem Sandhäuser Freistoß konterte der VfB Antonio Di Viesti und Babis Drakas. Am Ende war es Mahmuti, der auf 2:0 erhöhte.
Die Gastgeber sahen in dieser Phase kein Land. Denn nur vier Minuten später rollte der nächste Stuttgarter Angriff auf das SVS-Tor zu. Ziegler spielte in den Lauf von Mahmuti, Schuss, Tor – 3:0 für den VfB. Nach einer Viertelstunde war das Spiel quasi schon entschieden. Zur Pause hätte die Mannschaft mit dem Brustring noch höher führen können, doch auch Sandhausen kam nun besser ins Spiel und erarbeitete sich die ein oder andere Torraumszene. Zur Halbzeit blieb es dennoch beim 3:0 aus Sicht der Stuttgarter.
Mahmuti schnürt Dreierpack
Leider konnte die zweite Hälfte bei weitem nicht mit der ersten mithalten. Die Jungs aus Cannstatt ließen spielerisch nach und Sandhausen war höchstens bei Standards gefährlich. So spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Tormöglichkeiten waren Mangelware. Ein Highlight gab es trotzdem noch. Nach einer zunächst geklärten Ecke vom eingewechselten Justin Urbanschik zog Mahmuti aus der Distanz ab und erzielte mit seinem dritten Treffer den 4:0-Endstand.
Die U15 bleibt durch den Sieg in der Tabelle der C-Junioren Regionalliga Süd zwar an Spitzenreiter Hoffenheim dran, der Rückstand beträgt aber nach wie vor vier Zähler. Am kommenden Sonntag, den 8. Oktober ist der Karlsruher SC zum Derby zu Gast in Stuttgart. Spielbeginn ist um 12 Uhr.