Die VfB U16 bleibt mit einem 4:0-Heimsieg gegen den SV Waldhof Mannheim in der EnBW-Oberliga weiterhin ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber war das gesamte Spiel über dominant und ließ zu keiner Zeit Zweifel an einem Sieg aufkommen. Letztendlich hätte dieser sogar noch höher ausfallen können.
Es dauerte nur fünf Minute, bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Mannheimer zappelte. Nachdem Leon Dajaku den Ball an der gegnerischen Torauslinie erkämpfte, spielte er in den Rückraum auf Jovan Djermanovic, der mit einem strammen Schuss die Führung für den VfB erzielte. Die Führung gab allerdings zunächst keine Sicherheit, den auch Mannheim erspielte sich in der Anfangsphase gute Möglichkeiten. Zweimal musste VfB Torwart Sebastian Hornung nach Unachtsamkeiten seiner Vorderleute in höchster Not klären. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Jungs aus Cannstatt dann gefangen und diktierten das Spiel nach Belieben. Zehn Minuten vor der Halbzeit erzielte Jovan Djermanovic sein zweites Tor. Der von Maximilian Lebedev schön freigespielte Elias Nonnenmann behielt im Strafraum die Übersicht und lenkte quer. Jovan Djermanovics Schuss aus 14 Metern prallte unhaltbar vom Innenpfosten ins Tor. Mit der beruhigenden und hochverdienten 2:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.
Doppelschlag bringt die Entscheidung
Die Mannschaft mit dem Brustring hatte das Spiel auch im zweiten Abschnitt im Griff. Während sich der VfB immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum kombinierte, waren die Gäste nur über Standards gefährlich. Mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten machten die Schützlinge von Heiko Gerber dann den Deckel drauf. Zunächst traf Leon Dajaku nach schönem Zuspiel von Besnik Koci per Direktabnahme aus zwölf Metern zum 3:0. Kurz danach erzielte der Mann des Spiels Jovan Djermanovic sein drittes Tor, nachdem Mannheims Keeper Stefan Rapp einen Schuss von Kevin Grimm hatte abprallen lassen. Weitere Tormöglichkeiten blieben ungenutzt, sodass es beim 4:0 Endstand blieb.
Durch den vierten Sieg im fünften Spiel steht die U16 punktgleich mit den führenden Hoffenheimern auf Platz zwei der B-Junioren EnBW-Oberliga. Am kommenden Samstag, den 1. Oktober sind die Jungs von 16 Uhr an beim VfR Aalen zu Gast, der bislang erst einen Sieg erringen konnte.