VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
3. Liga, 28. September 2024

Niederlage in Hannover

Die U21 unterliegt Hannover 96 II im Aufsteigerduell mit 1:3. Wahid Faghir erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Das Spiel:

Im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld am Dienstag kehrte Dennis Seimen wieder ins Tor zurück. Zudem starteten Leon Reichardt und Thomas Kastanaras anstelle von Ramon Hendriks und Wahid Faghir.

Der VfB begann aktiv und mit mehr Spielanteilen, sah sich aber immer wieder gefährlichen Umschaltaktionen der Hausherren ausgesetzt. In Minute acht ging 86 per Standardsituation in Führung. Nach 15 Minuten hatte Luca Raimund den Ausgleich auf den Fuß, scheiterte mit seinem Flachschuss jedoch an Hannovers Schlussmann Leon Wechsel. Weitere fünf Minuten später verhinderte Dennis Seimen mit einem starken Reflex das 2:0, als er einen Schuss von Kalem an den Pfosten lenkte. Danach verflachte die Partie bis zum Pausenpfiff. Dennis Seimen konnte sich kurz vor der Pause ein weiteres Mal auszeichnen, als er im Eins-gegen-Eins gegen Stefano Marino die Oberhand behielt. Folgerichtig ging es mit 1:0 in die Partie.

Auch nach dem Seitenwechsel das bekannte Bild: Der VfB hat viel Ballbesitz, kann sich gegen kompakte Niedersachsen allerdings kaum bis zum Abschluss durchkombinieren und muss sich gefährlichen Kontern der Gastgeber zur Wehr setzen. Konnte Dennis Seimen einen davon in Minute 56 durch Oudenne noch vereiteln, war er beim 2:0 zwei Minuten später durch Husseyn Chakroun machtlos.

Die Jungen Wilden intensivierten weiter ihre offensiven Bemühungen, unter anderem mit der Hereinnahme von Wahid Faghir als zweiten Stürmer. Zwar blieben klare Chancen weiterhin aus, Wahid Faghirs Einwechslung machte sich mit dem 2:1 in Minute 70 aber dennoch bezahlt. Die Jungs aus Cannstatt wollten nun den Ausgleich, fanden gegen die Hannoveraner aber einmal mehr kein Durchkommen und kassierten in der Nachspielzeit mit dem 3:1 durch Jayson Videira den entscheidenden Konter.

Die Tore:

8. Minute: Eine Freistoßflanke aus halbrechter Position verlängert Eric Uhlmann per Kopf in die lange Ecke.

58. Minute: Eine Flanke von rechts setzt Husseyn Chakroun per Direktabnahme druckvoll in die rechte Ecke.

70. Minute: 20 Meter vor dem Tor fällt der Ball Wahid Faghir vor die Füße. Der Däne fackelt nicht lange und zieht ab. Der Ball senkt sich über den 96-Torhüter hinweg ins Tor.

90. Minute: Hannover kontert gegen aufgerückte Stuttgarter, Videira lupft den Ball über Dennis Seimen hinweg ins Tor.

Die Trainerstimme:

"Ein gebrauchter Tag für uns. Die Leistung am Dienstag war so geschlossen und homogen, die heutige war das komplette Gegenteil. Nach dem frühen Gegentor nach einer Standardsituation haben wir gebraucht, bis wir uns freischwimmen konnten. Wir hatten nach Ballverlusten im Aufbau große Schwierigkeiten, die Aktionen von 96 zu verteidigen. Auch in der zweiten Hälfte konnten wir zu keinem Zeitpunkt aus dem deutlichen Plus an Spielanteilen Kapital schlagen. Wir waren viel zu wenig zwingend. Daher geht der Sieg für Hannover in Ordnung", sagte Trainer Markus Fiedler.

Das nächste Spiel:

Der kommende Spieltag in der 3. Liga hält für die U21 erneut eine Auswärtsfahrt nach Niedersachsen bereit. Am kommenden Sonntag ist der VfB ab 19:30 Uhr beim VfL Osnabrück zu Gast.

Die Aufstellung:

Seimen – Olivier (85. Barth), Nothnagel, Reichardt, Meyer (60. Meyer) – Raimund, Münst (60. Faghir), Di Benedetto (60. Laupheimer), Malanga (85. Hanashiro), Boakye – Kastanaras.