VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 23. Februar 2025
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 30150
1
Tore
1
9
Torschüsse
14
4
Ecken
8
8
Fouls
10
44.60
Ballbesitz in %
55.40
-
Abseits
1
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

37 TO
Luca Philipp
22 VE
Alexander Prass
25 VE
Kevin Akpoguma
34 VE
Stanley Nsoki
35 VE
Arthur Largura Chaves
7 MF
Tom Bischof
16 MF
Anton Stach
20 MF
Finn Becker
14 ST
Gift Orban
21 ST
Marius Bülter
27 ST
Andrej Kramaric

ERSATZBANK

32 TO
Jakob Busk
2 VE
Robin Hranác
19 VE
David Jurásek
43 VE
Noah König
40 MF
Hennes Behrens
26 ST
Haris Tabakovic
29 ST
Bazoumana Touré
33 ST
Max Moerstedt
53 ST
Erencan Yardimci

TRAINER

Christian Ilzer

AUFSTELLUNG

33 TO
Alexander Nübel
7 VE
Maximilian Mittelstädt
20 VE
Leonidas Stergiou
24 VE
Jeff Chabot
29 VE
Finn Jeltsch
6 MF
Angelo Stiller
16 MF
Atakan Karazor
27 MF
Chris Führich
11 ST
Nick Woltemade
18 ST
Jamie Leweling
26 ST
Deniz Undav

ERSATZBANK

1 TO
Fabian Bredlow
3 VE
Ramon Hendriks
4 VE
Josha Vagnoman
14 VE
Luca Jaquez
5 MF
Yannik Keitel
8 MF
Enzo Millot
25 MF
Jacob Bruun Larsen
32 MF
Fabian Rieder
9 ST
Ermedin Demirovic

TRAINER

Sebastian Hoeneß

TORE

77 Mittelstädt 1111 Woltemade 9'
74' 1414 Orban 2727 Kramaric
9. Min 11Woltemade 7Mittelstädt
14Orban 27Kramaric 74. Min

AUSWECHSLUNGEN

2525 Bruun Larsen 1818 Leweling 73'
77' 2222 Prass 1919 Jurásek
77' 2121 Bülter 2626 Tabakovic
88 Millot 1616 Karazor 82'
99 Demirovic 2626 Undav 82'
84' 1414 Orban 2929 Touré
73. Min 18Leweling 25Bruun Larsen
22Prass 19Jurásek 77. Min
21Bülter 26Tabakovic 77. Min
82. Min 16Karazor 8Millot
82. Min 26Undav 9Demirovic
14Orban 29Touré 84. Min

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Dickes Chancenplus, aber Punkteteilung

Angetrieben von 16.000 VfB-Fans gehen die Jungs aus Cannstatt in Hoffenheim früh in Führung, kommen letztlich jedoch nicht über ein 1:1 hinaus.

Der Spielverlauf:

Den ersten Gänsehautmoment erlebten die Jungs aus Cannstatt schon vor Anpfiff. Als sie ins Stadion einliefen, blickten sie auf ein Meer aus roten Schals – circa 16.000 Fans hatten die Reise nach Hoffenheim angetreten und sorgten für Heimspielkulisse. Im Vergleich zum Bundesliga-Auftritt vor einer Woche gegen Wolfsburg (1:2) veränderte Cheftrainer Sebastian Hoeneß seine Startelf auf drei Positionen. Leonidas Stergiou, Nick Woltemade und der in der Winterpause verpflichtete Finn Jeltsch begannen – Josha Vagnoman, Enzo Millot und Ramon Hendriks saßen zunächst auf der Bank.

Der VfB gab den Ton an – auf dem Rasen und auf den Rängen. Nach zwei Vorstößen über Jamie Leweling, die zunächst ohne Erfolg blieben, belohnte Nick Woltemade den Stuttgarter Offensivdrang in der Anfangsphase und schoss den VfB zur 1:0-Führung (9. Minute, siehe „Die Tore“). Die Jungs aus Cannstatt hatten Kontrolle und Dominanz – und in der 29. Minute die große Chance auf das 2:0: Erst scheiterte Atakan Karazor am Pfosten, im Nachsetzen vergab Nick Woltemade gegen Hoffenheims Keeper Luca Philipp.

Starker VfB bringt Führung in die Pause

Und das Defensivverhalten? Zeichnete sich durch Entschlossenheit und Konzentration aus. Bis zur 34. Minute ließ der VfB keinen Torschuss zu. Anschließend packte Alexander Nübel nach einer Hereingabe von Marius Bülter sicher zu und behielt später auch gegen Andrej Kramaric die Oberhand (44.). Die 1:0-Führung des VfB war verdient. Nachlassen, das zeigte die Phase vor dem Pausenpfiff, durften die Jungs aus Cannstatt jedoch keinen einzigen Prozentpunkt.

In Halbzeit zwei begann Hoffenheim mutiger – die bessere Torchance verbuchte dagegen der VfB. Angelo Stiller scheiterte an TSG-Keeper Luca Philipp (58.). Die Intensität blieb hoch, Zweikämpfte prägten diese Phase. Vorentscheidung oder Ausgleich – es war spürbar, dass für beide Teams nun viel auf dem Spiel stand. Während Nick Woltemade zu unplatziert schoss, köpfte Marius Bülter in die Arme von Alexander Nübel (68., 71.).

Powerplay nach Hoffenheims Ausgleich

Besser machte es wenig später – leider – Gift Orban: Hoffenheims Stürmer behielt im Strafraum die Nerven und glich aus, 1:1 (74., siehe „Die Tore“). Die Schlussphase kennzeichnete, dass der VfB die erneute Führung wollte. Eine Doppelchance durch Deniz Undav und Chris Führich blieb ohne Ertrag (80.), Angelo Stillers Schuss wurde im letzten Augenblick geblockt (89.).

Der „Lucky Punch“ blieb aus. Trotz eines Torschussverhältnisses von 14:8 kam der VfB letztlich nicht über ein 1:1 hinaus. In der Tabelle rangiert das Team von Chefcoach Sebastian Hoeneß nach 23 Partien auf Platz sieben.

TSG Hoffenheim - VfB (23. Spieltag)

Die Tore:

9. Minute: Mit Überzeugung spielt Maximilian Mittelstädt einen Pass in die Box, Chris Führich lässt gekonnt durch – und öffnet damit den Raum für Nick Woltemade. Der Stürmer trifft aus dem Strafraum heraus ins rechte Eck. 1:0 für den VfB!

74. Minute: Zwar kann Jeff Chabot den ersten Angriffsversuch noch blocken, aber über Andrej Kramaric landet der Ball bei Gift Orban, der aus Nahdistanz nervenstark abschließt – 1:1.

Die Besonderheiten:

Beeindruckende Kulisse. Circa 16.000 Fans unterstützten den VfB vor Ort beim Auswärtsspiel in Hoffenheim. Danke für diesen außergewöhnlichen Support.

Schönes Jubiläum. Alexander Nübel und Jamie Leweling absolvierten ihr 100. Bundesliga-Spiel. Von diesen 100 Partien lief Stuttgarts Torhüter insgesamt 53-mal und sein Teamkollege 51-mal für den VfB auf.

Erstes Mal. Der in der Winterpause vom 1. FC Nürnberg verpflichtete Finn Jeltsch absolvierte erstmals eine Bundesliga-Begegnung von Beginn an. Schön, dass du bei uns bist, Finn.

Die nächsten Spiele:

Für den VfB geht’s auch in den nächsten zwei Wochen um wichtige Punkte in der Bundesliga. Am Freitag, 28. Februar, empfangen die Jungs aus Cannstatt den FC Bayern München – Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der MHP Arena. Am Samstag, 8. März, gastiert der VfB bei Holstein Kiel – die Partie im Holstein-Stadion beginnt um 15.30 Uhr.