![Hohe Einsatzbereitschaft und Tordebütant bescheren Sieg](https://www.vfb.de/images/redaktion/images/profis/2425-Bildergalerien/21-Dortmund-VfB/Galerie7_00000_f_352x198.jpg)
Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wir wollten das Spiel so ähnlich gestalten, wie wir es getan haben. Einen offenen Schlagabtausch wollten wir nicht zulassen. Die erste Halbzeit war insgesamt recht ereignisarm. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir Glück bei den Situationen durch Adeyemi. Die 15-20 Minuten nach der Pause haben wir für uns entschieden und das war die entscheidende Phase. Der Anschlusstreffer lag nicht in der Luft und war unnötig. Dennoch sind wir überglücklich hier zu gewinnen, das ist nicht selbstverständlich. Ich möchte meiner jungen Mannschaft ein riesiges Kompliment aussprechen. Jeff Chabot war heute ein Fels in der Brandung. Er ist ein guter Kerl und es war ihm sogar gerade etwas unangenehm, so gelobt zu werden. Das zeigt, was er für ein Typ ist.“
Jeff Chabot: „Es ist stark in Dortmund zu gewinnen, wir haben gegen einen guten Gegner gespielt. Wir haben unser Spiel auf den Platz gebracht, alle Zweikämpfe angenommen und waren griffig. Es war ein wichtiger Sieg heute, aber wir haben noch viele Spiele vor uns. Ich freue mich sehr über mein erstes Bundesligator und umso mehr darüber, dass ich es vor so einer Kulisse und in diesem Spiel schießen konnte. Ich hoffe, dass bei mir jetzt ein Knoten geplatzt ist.“
Leonidas Stergiou: „Gratulation an Jeff zu seinem Debüt-Tor. Wir sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. So viele Fans im Rücken zu haben, ist der Wahnsinn. Die Energie war heute wieder spürbar. Wir haben jetzt mal wieder eine ganze Woche Zeit bis zum nächsten Spiel. Die nächsten ein, zwei Tage werden wir nutzen, um runterzukommen. Danach richten wir den Fokus auf das nächste Spiel.“
Deniz Undav: „Wir wissen, wie anstrengend und hart es ist, in Dortmund zu gewinnen. Wir haben überragend verteidigt und unsere Chancen genutzt. Am Ende wurde es etwas spannend, aber wir haben gewonnen. Ich bin froh, dass es bei Jeff jetzt mit einem Tor geklappt hat, nachdem er schon zwei Abseitstore gemacht hatte. Eigentlich hatten wir einen Jubel zusammen, aber den hat er in dem Moment wohl vergessen.“
Niko Kovac, Cheftrainer Borussia Dortmund: „Ich finde, dass meine Mannschaft es heute über 90 Minuten von der Einsatzbereitschaft und vom Willen her sehr gut gemacht hat. In gewissen Phasen, zum Beispiel beim Boxeintritt, haben wir allerdings oft nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Unglücklicher als nach der Pause kann es nicht laufen. Den Ball hätten wir besser klären müssen. Beim zweiten Tor weiß ich nicht, ob das nicht doch eine Abseitssituation war. Es ist einiges gegen uns gelaufen. Aber der VfB hat die Tore richtig gut herausgespielt, das muss man anerkennen.“
![Hohe Einsatzbereitschaft und Tordebütant bescheren Sieg](https://www.vfb.de/images/redaktion/images/profis/2425-Bildergalerien/21-Dortmund-VfB/Galerie7_00000_f_352x198.jpg)