VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 12. Januar 2025

„Lob gebührt den Jungs in der Defensive“

Cheftrainer Sebastian Hoeneß, Torschütze Deniz Undav und Ermedin Demirovic äußern sich zum 1:0-Auswärtssieg in Augsburg.

Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Die ersten 30 Minuten waren richtig gut. Danach hatten wir zu viele einfache Ballverluste und das Spieltempo ist geringer geworden. Wir haben den Gegner eingeladen und die Kontrolle verloren. In der zweiten Hälfte war es aus meiner Sicht wieder besser. Wir hatten genug Chancen, um noch ein zweites Tor zu machen. Die Jungs haben es gegen eine Mannschaft, die zuhause unbedingt punkten wollte, sehr gut wegverteidigt. Es ist wichtig, so ins Jahr zu starten, deswegen sind wir alle zufrieden.“

Deniz Undav: „Es ist überragend, wieder zurück zu sein. Ich bin glücklich, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte. Der Treffer ist mir aber gar nicht so wichtig , ich will lieber unsere Leistung gegen den Ball hervorheben. Das Lob gebührt den Jungs in der Defensive und nicht mir. Es war anstrengend, weil wir in der Schlussphase gegen den Ball arbeiten mussten, aber wir haben es überstanden und sind froh über die drei Punkte.“

Ermedin Demirovic: „Es ist etwas Besonderes, wieder hier in Augsburg zu spielen. Im Spiel selbst hätte mehr von selbst laufen können, wenn wir früher ein Tor machen. Ich selbst hatte zwei Großchancen.  Wir sind aber froh, dass wir es am Ende so gemeistert haben.“

Augsburgs Cheftrainer Jess Thorup: „In den ersten 20 Minuten war der VfB die klar bessere Mannschaft auf dem Platz. Dann kamen wir besser ins Spiel und haben Stuttgart unter Druck gesetzt. In der Pause waren wir zufrieden und wollten so weitermachen. In der zweiten Hälfte haben wir alles versucht, um den Ausgleich zu erzielen. Leider hat das nicht geklappt, weil der letzte Pass gefehlt hat.  Wir haben in einem Spiel, dass auch 0:0 ausgehen kann, eine gute Leistung gezeigt.“