VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Champions League, 23. Oktober 2024

„Von der ersten bis zur letzten Minute daran geglaubt“

Die Statements der beiden Cheftrainer sowie von Sportvorstand Fabian Wohlgemuth, Jamie Leweling, Jeff Chabot, Ermedin Demirovic und Jamie Leweling nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den italienischen Rekordmeister.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Es war ein großartiges Spiel, das wir verdient gewonnen haben. Die Jungs haben nach der 0:4-Niederlage bei Bayern München eine ganz starke Reaktion gezeigt und von der ersten bis zur letzten Minute an diesen Erfolg geglaubt. Wir haben enorm viel investiert und waren in sämtlichen Situationen stets bereit. Es war ein sehr aufregendes Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir schon die eine oder andere gute Möglichkeit. Umso schöner ist es, dass wir das Spiel letztlich doch noch auf unsere Seite ziehen konnten.

Dieser Sieg kann uns in der weiteren Entwicklung helfen. Aber: Wir müssen auch in den nächsten Tagen ein ganz klares Mindset haben und die Themen richtig einordnen. Heute war es eine Nacht in der Champions League, es war eine ganz große Bühne bei einem ganz großen Club. Das noch wichtigere Spiel kommt aber erst am Samstag, wenn Holstein Kiel bei uns gastiert. Wir können aus dem heutigen Spiel und dem Auftreten mitnehmen, dass die Belohnung irgendwann kommen wird, wenn wir bereit sind, ganz viel dafür zu investieren und gemeinsam einen Plan zu verfolgen.“

Jamie Leweling: „Der Sieg tut nach Samstag extrem gut. Dass wir nach der 0:4-Niederlage gegen die Bayern heute so eine Reaktion zeigen, ist richtig gut. Wir hatten in der ersten Hälfte 60 Prozent Ballbesitz und haben defensiv nichts zugelassen. ‚El Bi‘ hat ein überragendes Tor gemacht, am Ende war es verdient. Die Kulisse war überragend. Juve hat klasse Fans, aber unsere waren noch besser. Sie haben sich den Sieg genauso verdient wie wir.“

 

Jeff Chabot: „Wir freuen uns enorm über den Sieg. Es war eine klasse Leistung von der ersten bis zur letzten Minute. Mit dem Gefühl, das wir jetzt haben, werden die nächsten Trainingseinheiten deutlich mehr Spaß machen – und wir müssen sie auch nutzen. Am Samstag kommt Holstein Kiel, das ist ein enorm wichtiges Spiel für uns, da wollen wir unbedingt nachlegen und den nächsten Erfolg holen.“

Ermedin Demirovic: „Es war unglaublich! Wir wollten uns endlich für den Aufwand belohnen, den wir betreiben – auch heute wieder, von Anfang bis Ende. Dann kam es so, wie es kommen sollte. Ein extrem geiler Sieg in einer Partie mit Höhen und Tiefen. Es war alles dabei heute: Pfostenschuss, verschossener Elfmeter, zurückgenommenes Tor. Deshalb tut der Sieg so gut. Wir haben unsere ersten drei Punkte in der Champions League auswärts gegen ein Top-Team geholt. Ich bin überglücklich.“

Deniz Undav: „Es ist besonders und verdient. Wir haben viel investiert und waren die bessere Mannschaft. Wir hatten viele Chancen und haben auch ein Tor gemacht, das uns jedoch leider aberkannt wurde. Dennoch müssen wir vorher schon unter anderem durch den Elfmeter den Sack zumachen. Wie ‚El Bi‘ das Tor am Ende gemacht hat, war Weltklasse – Chapeau! Es fühlt sich unglaublich an. In der Champions League hier in Turin gewonnen zu haben, vor einer solchen Kulisse ist überragend.

VfB Vorstand Sport Fabian Wohlgemuth: „Das war ein Abend, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden. Man hat gesehen, dass wir nach dem Bayern-Spiel etwas zurechtrücken wollten. Am Ende haben wir es erzwungen. Wir haben das große Juventus Turin zum Wanken und dann sogar zum Einsturz gebracht. Das fühlt sich jetzt sehr gut an. Wir haben Spiel und Gegner beherrscht. Das Zählbare macht die gute Leistung umso wertvoller. Der heutige Abend bleibt ein besonderer Moment für alle Beteiligten.“

Juventus-Cheftrainer Thiago Motta: „Glückwunsch an Stuttgart zum Sieg. Es war ein enges, ein umkämpftes Spiel, in dem für beide Mannschaften viel drin war. Wir hätten in der einen oder anderen Situation etwas mehr Tempo benötigt, um noch schneller umzuschalten. Natürlich wussten wir auch, was der VfB leisten kann, wir kannten ihren Auftritt gegen Borussia Dortmund oder auch bei Real Madrid. Die Saison in der Champions League ist eine Reise. Aus dieser Niederlage können wir wichtige Rückschlüsse für unsere weitere Entwicklung ziehen.“